Über Uns

Über uns...

Wer oder was ist der LionsClub Soest-Hellweg?

Der LionsClub Soest-Hellweg ist ein gemischter Service Club innerhalb der Organisation von Lions Clubs International. Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

„We Serve“ - Lions helfen.

Vorstand des Lions Clubs mit Partnern
Foto vom 25.06.2023 anlässlich der Ämterübergabe zu sehe sind alle teilnehmenden Clubmitglieder und Ehepartner

Der Lions Club Soest-Hellweg hat sich im Frühjahr 2013 dazu entschieden, als langjähriges Leitprojekt den Aufbau eines ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Kreis Soest zu befördern. Über eine erste Lesung von Peter Prange im Lions Club, der in seinem Buch „Platz da, ich lebe“ Eindrücke aus dem „stationären Kinder- und Jugendhospiz Balthasar“ in Olpe beschreibt, fanden erste Überlegungen zu dem Thema „Hospiz“ Eingang in die Diskussionen im Club.

Der Kontakt zu dem „stationären Kinder- und Jugendhospiz Balthasar“ brachte dann aber überraschend die Erkenntnis, dass ein stationäres Angebot nur die zweitbeste Lösung sei. Die Unterstützung der betroffenen Familien in ihrem häuslichen Umfeld wurde von Fachleuten als das bessere Hilfsangebot beschrieben. Die Kontaktaufnahme mit dem „Kinder- und Jugendhospiz Sternenweg“ von der Caritas Arnsberg-Sundern und dem Kinderhospizverein in Olpe zeigte, dass im Kreis Soest nur in Ausnahmefällen ein ambulantes Unterstützungsangebot unterbreitet werden konnte und ein Ausbau dieses Angebots sehr wünschenswert sei.

Der Auftrag: Ehrenamtliche Personen begleiten nach umfassender Schulung und Vorbereitung Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Diagnose, sowie deren Familien, so werden Eltern und Kinder entlastet und unterstützt, die oftmals über Jahre tagtäglich rund um die Uhr mit der Betreuung und Versorgung beschäftigt und auf sich allein gestellt sind.

Das Leitprojekt wurde in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt, der „Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Kreis Soest“ ist heute eine wichtige Institution der Hospizarbeit im Kreis Soest.

Termine Clubversammlungen 2023/2024

  • 04.07.2023 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus, Jakobistraße 78,59494 Soest
  • 01.08.2023 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus
  • 05.09.2023 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus
  • 10.10.2023 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus
  • 07.11.2023 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus
  • 05.12.2023 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus
  • 06.02.2024 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus
  • 05.03.2024 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus
  • 02.04.2024 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus
  • 07.05.2024 um 19.30 im Restaurant Pilgrimhaus
  • 03.07.2024 um 19.00 Hotel Haus Griese Ämterübergabe

Termine Blaue Stunden 2023/2024

  • 18.07.2023 19.30 Brauhaus Christ Biergarten (Clubmitglieder)
     
  • 19.08.2023 14.00 Steinbruch Kliewe: Besichtigung des Abbaus im Steinbruch (Clubmitglieder, Ehepartner/Partner, Familien und Gäste)
     
  • 19.09.2023 19.30 StadtarchivSoest: Führung von Norbert Wex durch das Stadtarchiv (Clubmitglieder mit Partnern und Gästen)
     
  • 17.10.2023 19.30 Bücherstube Ellinghaus: Bücherlesung (Clubmitglieder mit Partner)
     
  • 19.12.2023 19.30 Weihnachtsmarkt Soest: Rundgang mit Lions-Freunde des Club Neheim 19.01.2024 19.30 bei Marita Kempchen-Bock Überraschungsdinner - jeder bringt was mit: Essen, Gedichte, Musikalisches etc. (Clubmitglieder mit Partnern und Gästen)
     
  • 18.02. oder 25.02.24 Kinomatinee: im Schlachthofkino (Clubmitglieder mit Partnern und Gästen)
     
  • 19.03.2024 Besichtigung Betrieb Münstermann, Soest
     
  • 20.04.2024 Präsidenten/innenfahrt
     
  • 21.05.2024 Wiesenkirche Soest: "Maria - eine wie keine"" im Oratorium der Wiesenkirche mit Kartenvorbestellung (Clubmitglieder mit Partnern) 04.06.2024 19.30 Fa. Lehde, Sassendorfer Weg 8, Soest, Vortrag Nachhaltigkeit im Unternehmen (Clubmitglieder)
     
  • 04.06.2024 Besichtigung Firma Lehde, Soest

Die blauen Stunden sind in unserem Club traditionell 1 x monatlich an wechselnden Orten und mit unterschiedlichen Themen. Sie dienen dem regen Austausch der Clubmitglieder untereinander.

In diesem Jahr bieten wir erstmalig Gästen die Möglichkeit, sich an einigen Terminen unseren Club anzusehen um uns und unsere Projekte besser kennenzulernen (siehe Anmerkung hinter Termin).

Sollten Sie Interesse haben, eine Blaue Stunde zu besuchen, bitten wir Sie um vorherige Kontaktaufnahme mit einem Mitglied unseres Vorstands. Oder per Mail an post@lions-soest-hellweg.de.

Die Ziele von Lions Clubs International

Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten;

die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu fördern;

aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten;

die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu verbinden;

ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichen Interesse bilden, ohne jedoch politische parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln;

einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen; Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen und persönlichen Bereichen zu entwickeln und zu fördern.

Ethische Grundsätze

Ich werde das Ansehen meines Berufstandes in meinem persönlichen aktiven Handeln fördern und so beachten, dass ich mit Recht in dem Ruf stehe, etwas geleistet zu haben.

Ich will dabei erfolgreich sein und mich um den mir zustehenden Gewinn bemühen. Dieses Ziel werde ich jedoch nicht zu Lasten meiner Selbstachtung durch Wahrnehmen eines unlauteren Vorteils oder fragwürdiger Handlungen anstreben.

Ich werde um des eigenen Vorteils willen nicht die Existenz eines anderen gefährden. Meinen Geschäftspartnern gegenüber will ich loyal sein und mir selbst treu bleiben.

Wann immer ein Zweifel an der Korrektheit und moralischen Integrität meiner Einstellung oder meines Verhaltens gegenüber meinen Mitmenschen entsteht, werde ich mich selbstkritisch prüfen.

Ich betrachte die Freundschaft als Ziel, nicht als Mittel zum Zweck. Ich bin mir bewusst, dass wahre Freundschaft nicht erwiesener Dienste wegen besteht. Sie fordert nichts, nimmt jedoch Freundschaftsdienste im selben Geiste an, in dem sie geleistet wurden.

Ich werde mir stets meiner Verpflichtungen als Staatsbürger gegenüber meinem Land und der Gesellschaft bewusst bleiben und in Wort und Tat loyal zu ihnen stehen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich sie mit persönlichem Engagement und finanziellen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen.

Ich werde meinen Mitmenschen helfen, indem ich den Unglücklichen mit Trost, den Schwachen mit Tatkraft und den Bedürftigen mit meinen wirtschaftlichen Mitteln beistehe.

Ich werde behutsam sein mit meiner Kritik und freigebig meinem Lob, ich will mich bemühen, aufzubauen und nicht zu verletzen.